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D e r_ C l a n_ d e r_ G e l e h r t e n

 

Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, 
dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt. 
Ödon von Horvath (1901-38) 

 

"Pass mal auf, du Klugscheißer, 
wenn du mir noch einmal vorschreiben willst, 
was ich zu tun und zu lassen hab, 
dann jag ich dir meinen Stiefel so tief in den Arsch, 
dass du meine Schuhgröße von deiner Zunge ablesen kannst!" 
Tom, Brujah-Neonat 

 

B e s c h r e i b u n g _d e s _C l a n s :

Die Brujah sind der rebellischste und unsozialste aller Clane. Brujah trachten danach, ihre Individualität auszudrücken. Sie sind Rebellen. Sie sind meist stur, aggressiv, rücksichtslos, leicht zu beleidigen und extrem rachsüchtig.

Sagen wir es deutlich: Die meisten sind echte Arschlöcher, denen man nicht im Dunkeln begegnen möchte. Es sind Skinheads, Rocker, hirnlose Prügler, Freaks, Anarchos, Hooligans - aber einige, besonders hier in Europa, sind auch Gelehrte, Philosophen, Poeten und Denker.

Die Brujah sehen es als ihre heilige Aufgabe, das Establishment anzugreifen und Autoritäten herauszufordern - mit Hetzreden, sozialwissenschaftlichen Abhandlungen oder Protestsongs, wenn sie eher geistig orientiert sind, oder mit Gewalt, Arroganz und markigen Sprüchen, wenn sie eher zur Prügelfraktion gehören.

Was immer sie tun - oder wie sie es tun - sie streben nach Veränderung. Brujah glauben, dass die gesamte Kainitenwelt längst erstarrt wäre in Korruption, wenn sie nicht wären. Die Brujah sind zerworfen zwischen dem Streben nach ultimativer Freiheit und dem Brüllen ihrer Bestien.

Die Vertreter des Clans lassen sich in drei verschiedene Sparten einteilen:

D i e _I k o n o k l a s t e n

Den größten Anteil der Brujah machen diese rebellischen, wilden und verantwortungslosen Punks aus, die voller Aggression auf alles einschlagen, was das „System“ aufrecht erhalten will. Ihr Sozialverhalten besteht aus Posen, Angabe, Beleidigungen und Kampf. Sie sind in der Regel keine großen Planer, sondern lassen sich spontan zu ihren Handlungen hinreißen. Ihre Art den Clan Brujah darzustellen besteht in Ausbrüchen von Gewalt und wilden Akten der Zerstörung.

D i e _I d e a l i s t e n

Diese Gruppe ist im Gegensatz zu den Ikonoklasten relativ gut organisiert, was vielleicht daran liegt, dass vorwiegend ältere Brujah in dieser Sparte zu finden sind. Sie sind der Auffassung, dass der einzige Weg zu einer Veränderung des Systems über Disziplin und Planung zu erreichen sind.

Die Idealisten predigen die Zusammenarbeit und versuchen die Splittergruppen innerhalb des Clans zu einen. Sie indoktrinieren neue Mitglieder mit Clansriten und Ritualen und pochen auf die Einhaltung der Clanstraditionen. Ihr Einfluss bei den restlichen Brujah ist darauf zurückzuführen, dass sie dem Clan das bisschen an Struktur gegeben haben, das sich bis jetzt erhalten haben. Die führen den Clansauftrag der Anarchie aus, indem sie Pläne ausarbeiten, um die Gesellschaftssysteme von Kainskindern und Sterblichen zu stürzen.

Sie sind die zweitgrößte Gruppe im Clan der Gelehrten.

D i e_ I n d i v i d u a l i s t e n

Die Mitglieder der dritten Gruppe sind wie die Ikonoklasten häufig explosiv und auf Abenteuer aus, verfolgen aber ähnlich den Idealisten einen Plan, der zur Freiheit führen soll. Allerdings haben die Individualisten ihre eigene Idee, wie ihre Ziele zu erreichen sind. Es kommt oft vor, dass sie ihre Planung alleine ausführen und dann auch selbst durchführen oder sie legen ihn offen und laden andere ein daran teilzunehmen, ohne ihnen allerdings zu diktieren, was sie zu tun haben. Sie glaube daran, dass das Individuum eigenverantwortlich für seine Taten ist und dass sich nur aus diesem Prinzip ein vernünftiges Zusammenleben in Freiheit erreichen lässt.

Obwohl die Individualisten die kleinste Gruppe im Clan der Gelehrten darstellen, sind sie doch die effektivsten, wenn es darum geht, durch Aktionen rebellischer, anarchistischer Brillanz einen messbaren Fortschritt in Richtung auf die Ziele des Clan zu machen.

Normalerweise tritt ein Brujah als Ikonoklast in den Clan ein, um sich schließlich den Individualisten zuzuwenden und mit steigendem Alter zum Idealisten zu werden.

C l a n s t r u k t u r

Ungeachtet der Bemühungen der Idealisten kann der Clan der Gelehrten keine Führungsstruktur wie die Ventrue oder die Tremere vorweisen. Es gibt zwar eine lose Organisation, aber die Versuche eine überregionales Netzwerk aufzustellen, wurde bisher immer von den Ikonoklasten niedergeschrieen, die sich nicht in die Beengtheit der Regeln pressen lassen wollen.

Allerdings haben die Brujah einen Weg gefunden, um sich regelmäßig auszutauschen. Viele Mitglieder dieses Clans haben eine Schwäche für Konzerte, Straßenfeiern und ‚Happenings' der Untergrundkultur und finden sich häufig bei solchen Events ein. Je nach Größe und Bekanntheit der Veranstaltung können dort neben den örtlichen Clansvertretern auch durchaus Brujah-Rudel aus anderen Domänen dort anzutreffen sein. Wenn es danach nicht zu wilden Schlägereien unter diesen Heißblütern kommt, sitzt man noch bis in die Morgenstunden zusammen und diskutiert über aktuelle Angelegenheiten. Diese Suaden, wie diese Treffen genannt werden, werden von den Idealisten oft dazu genutzt, um die Zusammenarbeit zu predigen, während die jungen Mitglieder des Clans mit Schreiereien und Gezanke versuchen, diese Absichten zu unterbinden.

Das die Treffen so informellen Charakter haben, kann praktisch jeder daran teilnehmen. Haus und Clan Tremere schickt, Gerüchten zufolge, regelmäßig Späher zu diesen Treffen aus, um mehr über die Pläne der Brujah zu erfahren, während diese sich einen Spaß daraus machen, den Tremere während der Suade kräftig zuzusetzen.

Trotz der anarchistischen Tendenzen, die fast alle Brujah an den Tag legen sind sie gerade wegen ihrer Aggressivität und körperlichen Präsenz eine wichtige  Stütze der Camarilla im Kampf gegen den Sabbat.

 

D i e _D a r s t e l l u n g _e i n e s _B r u j a h

Es gibt verschiedenste Brujah-Typen. Umso wichtiger ist es, den eigenen Brujah klar einem Typus zuzuordnen und diesen dann deutlich durchzuziehen, sei es elitär gebildeter europäischer Denker oder lederkuttetragender Generation-X-Nihilist, sei es aufgedonnerte Asphaltschwalbe oder sozialkritischer Hip-Hop-Gangster.

Brujah streiten sich zwar sehr gerne um Anschauungen und Utopien, Ansätze und Methoden, aber ohne jemals von ihrem eigenen Standpunkt abzurücken. Brujah sind unerschütterlich stur in ihrem Glauben an ihre persönliche "Wahrheit" und was der beste Weg ist.

Die aggressiveren sind fanatische Kreuzritter, blind gegenüber allen Schattierungen von Wahrheit außer der, der sie selbst folgen, unterdessen die intellektuelle Elite des Clanes inbrünstig mit anderen Kainiten diskutiert und ihre Thesen erläutert, um dann auszuklinken, wenn man ihrer Argumentation nicht folgen möchte.

Für dich als Brujah-Spieler bedeutet dies zunächst, dass du dir wirklich Gedanken darum machen solltest, an was dein Brujah glaubt.

Ist er überzeugter Anarchist, der jede Art von Regierung ablehnt? Ist er Fundamentalist irgendeiner religiösen Strömung? Kommunist? Sozialist? Leninist? Marxist? Faschist? Nationalist (nicht unbedingt deutscher)? Brujah tendieren zu extremen Ansichten - und dein Brujah sollte da keine Ausnahme bilden.

Woran immer er glaubt, er glaubt fest an die Berechtigung seiner innersten Überzeugung, und betrachtet jeden Angriff auf diese seine innere Wahrheit als Angriff auf sich persönlich.

Was für deine Ideologie gilt, gilt auch für deinen Kleidungs- und Schminkstil. Natürlich können Brujah tragen, was immer ihnen gefällt, aber meist erkennt man schon an der Kleidung des Brujah, welcher Überzeugung er ist. Selbst wenn der Brujah europäischer Idealist sein sollte statt in Jeans und Leder gekleidetes Bandenmitglied, so wird auch dieser zur extremen Darstellung seiner Überzeugung durch die Kleidung neigen: Über die Schultern drapierter Mantel, Zigarettenspitze, Gehstab, gegeltes Haar - alles, um sich von den rumpöbelnden Clansbrüdern abzugrenzen.

Dieses, das Extreme - ist das Herz des Clanes, und wenn man einen Brujah spielt, sollte man sich diese zentrale Facette des Charakters nicht nehmen lassen, sondern sie ausleben.

 

R o l l e n s p i e l t i p p s

- Knie niemals. Vor niemandem. Sei höflich, aber stolz. Sei respektvoll, aber nicht unterwürfig.

- Sei von unterwürfigem Gebaren angeekelt. Äußere deinen Ekel gegenüber denjenigen, die solche hündische Ergebenheit einfordern (sofern es nicht gerade Ahnen sind).

- Mach dich schlau über Lehren zu deinem Glauben. Statt rumzuprollen, diskutiere mit den anderen Kainiten leidenschaftlich über deinen Glauben. Weiche nicht von deiner Meinung ab! Wenn dir keine Argumente mehr einfallen, werde aggressiv.

- Hasse Pseudo-Brujah - sowohl in deinen eigenen Reihen, als auch in anderen Clanen. Nur von den Brujah kann Veränderung und Freiheit kommen.

- Wenn du hörst, dass ein anderer Brujah laut wird, geh schon mal rüber. Wenn es nach Ärger stinkt, stell dich betont cool und tough an seine Seite. Wenn das alle Brujah machen, wirkt das echt finster!

- Sieh Leuten immer gerade ins Auge. Trage deinen Kopf hoch. Du bist stolz auf das, was du bist.

- Besorg dir beeindruckend aussehende dicke Wummen. Wenn du Eindruck machen willst, kommt das meist besser als das obligatorische "2x3" beim Zuprügeln.

- Gehe sparsam mit Geschwindigkeit um. Jeder Einsatz kostet dich wertvolles Blut! Als Brujah brauchst du wegen Geschwindigkeit meist mehr Blut als andere - Einschränkungen der Jagdmöglichkeiten sind daher immer ein direkter Angriff auf Clan Brujah.

- Sei wachsam. Traue keinem Nicht-Brujah. Halte deine Waffe bereit.

 

Z i e l e _d e r _B r u j a h

Jeder Charakter hat eindeutige Ziele, die er durchzusetzen versucht. Das ist auch gut so - denn bei VL kommen die Plots von den Charakteren, nicht etwa von der SL.

Bei VL braucht sich niemand zu langweilen. Wenn es eine jener ruhigen Sessions ist, sollte dies jedem Spieler Aufforderung sein, mit seinem Charakter aktiv zu werden - z.B., indem man versucht, seine Ziele zu verfolgen.

Unabhängig von den individuellen Zielen deines Charakters gibt es bestimmte Zielsetzungen, die als "clans-typisch" gelten können und die dein Charakter ZUSÄTZLICH zu seinen eigenen Zielen verfolgen sollte.

D i e _N e o n a t e n :
Brujah-Neonaten sind zum größten Teil wahre Anarchen, wenn auch unter dem Dornenvertrag. Sie bekämpfen das Establishment offen und sind die unsozialsten Brujah. Der Schrei der Bestie mischt sich mit dem Anspruch auf Freiheit, dem Blut Brujahs und der Flamme der Jugend zu einem explosiven Gemisch, das jederzeit hochgehen kann. Brujah-Neonaten sammeln sich gerne in Rudeln, weil sie so stärker sind. Brujah-Neonaten schätzen die Ancillae des Clanes für das, was sie geschafft haben, und wegen ihrer Toughness, aber die Ancillae sind ihnen oft schon zu angepasst. Den Ahnen werfen die Neonaten vor, das Ziel aus den Augen verloren oder selbst Teil des Establishments geworden zu sein.

Typische Ziele für Brujah-Neonaten sind:
- Camarilla-Mitgliedern Status rauben. Wenn es gelingt, einem Camarilla-Mitglied allen Status zu entziehen, wird es vielleicht ausgestoßen - und damit ein wertvoller Verbündeter gegen "die da oben". Je mehr Kainiten du zu Fall bringen kannst, desto stärker werden deine Reihen.
- Den Einfluss von Camarilla-Kainiten zerstören . Je weniger Einfluss sie haben, desto mehr Einfluss können die Anarchen haben. Außerdem werden die Menschen von denen da oben ausgebeutet. Befreie sie! Nur so kann sich die Gesellschaft von Korruption befreien.
- Chaos in der Camarilla verbreiten. Je mehr die Camarilla diskutiert, desto schwächer wird sie.


D i e _A n c i l l a e :
Die Brujah-Ancillae bilden den schmalen Grad zwischen Establishment und Anarchen. Sie leben meist nach ihrem eigenen Moralkodex, und obgleich sie gelernt haben, Autorität anzuerkennen, ignorieren sie sie oft. Die Ancillae schätzen die Ahnen, denn sie wissen, dass diese in den Hallen des Elysiums oft Schlimmeres für den Clan abwenden. Dennoch sind sie skeptisch, denn die Ahnen arbeiten mit jenen zusammen, die die Brujah kontrollieren wollen. Ein Spiel mit dem Feuer. Die Ancillae schätzen die Direktheit und Offenheit der Neonaten, denken aber, dass diese oft zuviel Risiko eingehen und manches Mal Ärger heraufbeschwören, der nichts bringt. Sie versuchen, den Feuereifer der Jugend zu zügeln.

Typische Ziele für Brujah-Ancillae sind:
- Die Anarchen organisieren. Du siehst viel Wert in dem, was die Anarchen tun. Vielleicht gehörst du sogar dazu. Du glaubst aber, dass die Anarchen mehr Organisation, mehr Ruhe und eine Strategie brauchen. Blindes Rumholzen bringt nichts.
- Denen helfen, die gegen das System stehen. Du hast Respekt vor denen, die sich gegen das System stellen - vor allem dann, wenn diese es aus Überzeugung tun. Du versuchst, diesen zu helfen und Rat zu geben.
- Die Ahnen wecken. Die Ahnen des Clanes drohen den Blick für den Kampf der Jüngeren zu verlieren. Sie könnten viel für die Brujah tun - Du musst sie davon überzeugen, sich wieder um ihre Brüder zu kümmern.


D i e _A h n e n :
Was diese bewegt, weißt du nicht. Wenn diese sich äußern, so erzählen sie oft irgendeinen Schwachsinn davon, das System von innen zu verändern. Dich nennen sie oft kurzsichtig, und ihre bevormundende Haltung kann einem echt auf den Geist gehen. Aber du weißt auch, dass sie ihren Einfluss in den Hallen des Elysium nutzen, die Anarchen zu schützen, wenn sie können. Schließlich sind sie doch Brujah.

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