_

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Präludium

Einführung

Domäne Köln

Geschichte

Galerie

Forum

Downloads

Gästebuch

Links

Termine

Kontakt

 

 

Was ist Rollenspiel?

Rollenspiel bedeutet, sich mit ein paar netten Leuten (sechs Personen sind ein gutes Maß) zusammen zu setzten und eine schöne Zeit zu haben. Alle sollten Lust darauf haben, für die Dauer des Spiels mal die Alltagssorgen und Ihr eigenes Leben vor der Tür zu lassen und stattdessen in das Leben einer erdachten Figur zu schlüpfen und sich mit deren Leben rumzuschlagen, das meist ganz anders ist als das eigene.

Rollenspiel bedeutet (wie der Name schon sagt) eine Rolle zu spielen , sie mit Leben auszufüllen und sich in eine fremde Person reinzudenken. Im Spiel begegnet man anderen Figuren, die entweder von den anderen Spielern gespielt werden, oder die einem als Fremde ( Nichtspieler ) in der Spielwelt begegnen. Diese Fremden denkt sich der Erzähler ( Spielleiter ) aus und übernimmt auch deren Rollen - ja im optimalen Fall redet er sogar mit verfremdeter Stimme oder zeigt deren besondere Verhaltensweisen (z.B. Nervosität, Selbstsicherheit, Prahlerei, ...).

Genauso wie diese Fremden, werden den Spielern vom Erzähler Gebäude, Tiere, Gegenstände, Monster und sogar Götter beschrieben. Er erzählt was die Abenteurer sehen, er berichtet was sie Hören oder Schmecken - sollten sie auf die Idee kommen einen ihrer Sinne einzusetzen.

Die Spieler bestimmen die Aktionen ihrer Spielfigur (Charakter) - der Erzähler beschreibt die Reaktion der Umwelt auf diese Aktion.

Im Prinzip war es das schon - und jede Gruppe von Leuten könnte nun sofort ohne weitere Hilfsmittel damit anfangen Rollenspiel zu machen und würde vielleicht so zusammen eine Geschichte, vielleicht sogar ein Abenteuer erleben.

 

Und was ist LIVE-Rollenspiel?

Eigentlich dasselbe, nur dass dabei alle handelnden Personen bzw. Aktionen wirklich da sind und anfassbar. Der Räuber im Waldoder der Polizist werden also durch andere Leute dargestellt. Daher ist hier eine gehörige Portion Selbstdarstellung gefragt, da wir ja etwas spielen, was wir in Wirklichkeit nicht sind. Hierbei gilt, je schöner und rollengerechter jmd. Spielt, desto besser! Niemand wird schief angeguckt, wenn er kein theaterreifer Schauspieler ist, aber Mühe geben sollte sich jeder, denn nur dann macht es einem selber auch Spaß.

Und jetzt zum Vampire Live...

Stell' dir vor, Du wärst ein Vampir.

Du wärest gesegnet
,

denn du müsstest nicht alt werden. Du könntest ewig leben. Du müsstest nicht mehr arbeiten. Du müsstest nichts mehr essen. Du hättest fantastische Kräfte. Für immer.

Du wärst verflucht,

denn du müsstest Blut trinken. Du könntest nie mehr die Sonne sehen. Die Welt der Lebenden wäre dir verschlossen. Du wärst ein Monster. Und eine Nacht wäre wie die nächste. Du wärst ein Opfer deiner Lüste. Und in der Nacht lauerten die Jäger. Und in der Finsternis harrten die Ahnen, uralte Vampire, die seit Jahrhunderten ihre Kriege führen. Und du wärst völlig allein gegen sie. Und all deine fantastischen Kräfte wären nutzlos, lachhaft gegen ihre Macht. Und jede Nacht würde ein Teil von dir sterben. Für immer.

Stell' dir vor, wie du erwachst.

Du würdest abends aufschrecken. Aus einem traumlosen Schlaf. Du würdest dich erheben und zum Spiegel gehen. In das Gesicht sehen, so vertraut. Wie es dich schon seit so langer Zeit unverändert anblickt. Die Augen teilnahmslos geworden. Der Mund verzogen in einem freudlosen, grausamen Lächeln. Die Züge hart. Und bleich. Und ewig gleich.

Stell' dir vor, wie du aufbrichst.

Du würdest zu deinem Schrank gehen. Würdest deine Kleidung begutachten. Würdest dich erinnern, was für ein Treffen heute ansteht. Am liebsten würdest du dich verkriechen. Ewig schlafen. Oder am Blut eines Opfers vergessen. Doch die Nacht fordert ihren Tribut. Du bist ein Knecht älterer Vampire. Oder musst sie gegeneinander ausspielen, um selbst halbwegs frei zu bleiben. Und andere knechten, dir zu Willen zu sein.

Stell' dir vor, wie du hingehst.

Du hättest das passende Outfit gewählt. Vielleicht eine Lederjacke, wie sie so viele in heutiger Zeit bevorzugen. Das Gewicht eines großkalibrigen Revolvers schwer in der Tasche. Oder du hättest einen reich bestickten Gehrock gewählt. Ein parfümbeduftetes Spitzentuch in der Hand. Um den Geruch des Todes zu überströmen, der Dich umgibt. Oder du besäßest nichts anderes außer den zerfledderten Kleidern, die du schon zu deinem Tode trugst. Denn du verachtest, was du bist.

Stell' dir vor, wie du ankommst.

Die Tür der Raumes schließt sich hinter dir. Der Geruch gefallenen Regens wird ersetzt durch abgestandenen Zigarettenqualm. Du bewegst dich aufrecht durch die Menschen. Die Herde um dich schwatzt und trinkt und tanzt und buhlt und achtet nicht auf dich. Im Hintergrund des Raumes siehst du die anderen. Den Gesandten des Prinzen, ein elender Bückling, dessen Wort dich töten kann. Die aufgeblähte Hofschranze, das Herz kalt wie Eis, wie sie mit einem Fächer ihrem Ghul geheime Zeichen gibt. Der Aufrührer, der breitbeinig dasteht und dir lächelnd entgegenblickt. Das schrille Lachen eines Wahnsinnigen, der dich unerwartet von hinten an der Schulter fasst und dir einen Kuss auf die Wange haucht, ehe er kichernd zwischen den Menschen verschwindet. Der Häscher des Vogtes, der sich langsam erhebt. Ein weiterer Häscher, der zu deiner Rechten auftaucht. Das Lachen der Schranze. Was ist geschehen? Was geht hier vor? In wessen Falle bist du gegangen? Was hast du getan? Was wird aus dir?

Und das ist Vampire LIVE...

 

Tipps für gutes Rollenspiel

•  Bleib so tief in der Rolle deines Charakters wie möglich, abwechselnd zu spielen und nicht zu spielen wird das Spiel beeinträchtigen

•  Vergiss niemals, dass die Welt, in der du spielst, die World of Darkness ist. Betrug, Hinterhalt und Lügen sind an der Tagesordnung. Nimm nichts, was andere Sagen, als Fakt auf, es grenzt eher an Erfindung.

•  Denk ebenfalls daran, dass dir in der World of Darkness SCHLECHTE Dinge passieren. Es ist ein Spiel um persönlichen Horror. Es ist keine Welt aus Zwielicht mit Lichtinseln.

•  Kainskinder sind keine Individuen, denen man trauen kann, sei wachsam bei jedem, den du triffst und mit dem du dich unterhälst – vor allem innerhalb deines eigenen Clans. Vertraue niemandem deine Geheimnisse an, denn wenn du das tust, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du ein Häufchen Asche bist.

•  Dein Charakter bewegt sich nicht auf einer einsamen Insel. Einen Einzelgänger zu spielen hört sich cool und mysteriös an, aber es kann sehr schnell langweilig und frustrierend werden. Ein LARP stellt eine soziale Situation dar. Nutze dies zu deinem Vorteil – rede mit Leuten!

•  Beteilige dich, sitze nicht ein rum und warte darauf, dass der Plot zu dir kommt, geh und finde heraus, was dein Clan macht, rede mit anderen Kainiten, biete dich an Sachen zu tun.

•  Sei ein guter Verlierer. Manchmal laufen die Dinge nicht so, wie du es willst. Das kann ziemlich beschissen sein, wenn ein Charakter, in den du Zeit, Aufwand und viel Energie gesteckt hast, den Bach hinunter geht. Du bist allerdings erwachsen … reagiere auch so. Es ist die World of Darkness … persönliches Grauen. Auf Kreuz gelegt zu werden gehört mit zum Thema Horror. Niemand mag einen schlechten Verlierer.

•  Wenn die Frage aufkommt, woher irgendjemand eine gewisse Information hat, jemand etwas bestimmtes gesagt hat ect., falle nicht direkt aus deinem Rollenspiel und frage denjenigen – spiele weiter und frage später durch einen Spielleiter oder nach dem Spiel nach.

•  Baue deinen Charakter so weit aus, dass er „dreidimensional“ ist. (Hintergrund, Abstammung, Zufluchten … eine gute Hintergrundgeschichte wird mit XP belohnt, wenn du sie der Spielleitung zukommen lässt). Frage dich selbst im Vorhinein, welche Ziele dein Charakter hat, welchen Glauben und was ihn bewegt, was treibt ihm/ihr die Angst in die Knochen. Schreibe das alles auf, am besten in Form einer Geschichte – sei kreativ! Je detaillierter der Charakter ist, desto einfacher ist er zu spielen und desto mehr Spaß wirst du beim Spiel haben.

•  Kostüme regen das Spiel ebenfalls an. Trage Kleidung, die deinen Charakter refektieren, wenn sie lange Haare haben und du nicht – sie zu, wie du eine Perücke bekommst. Nosferatu können mit Schminke und flüssigem Latex ein wirklich grässliches Äußeres annehmen. Je mehr du aus dir heraus gehst, desto besser die Atmosphäre.

•  Bleib am Spielen. Vergiss niemals, dass das alles nur eine Welt in unserer Vorstellung ist, in der wir vorgeben Vampire zu sein. Sachen, die gesagt oder getan werden, solltest du nicht auf dich persönlich übertragen. Wir sind alle hier um Spaß zu haben. Wenn dich etwas persönlich verletzt oder ärgert, dann zögere nicht zur Spielleitung zu gehen und darüber zu reden.

•  Wenn du Anregungen, Ideen, Fragen oder Kommentare zum Spiel hast, dann geh zur Spielleitung und lass sie davon wissen. Wir wollen INPUT, wie wir das Spiel besser gestalten können

•  HABE SPASS!!!

 

 

^ Top ^